Historie

Gründungsjahr: 1989
Mitarbeiter aktuell: 15
Produktionsfläche: 800 m²
Druck-Kapazitäten: 300.000 Seiten pro Tag (A4)
Papierverbrauch: ca. 300 Tonnen pro Jahr
Zertifikate: PEFC, Dialogpost


Die Mindl Print + Lettershop GmbH kann auf über 30 Jahre Erfahrung im Druckhandwerk zurückblicken. Angefangen mit Spezialisten im Buchdruck hat sich das Unternehmen über den Offsetdruck hin bis zum modernen Digitaldruck entwickelt.


1989 Gründung

Ursprünglich als "Mindl OHG" wurde das Unternehmen 1989 in der Kapuzinerstr. 7 in Passau von Peter Mindl und Hans Lippmann gegründet. Der Fokus des Betriebs lag schon damals im Buch- und Offsetdruck.


1997 Umwandlung zu "Druckerei Mindl"

Durch das altersbedingte Ausscheiden von Hans Lippmann hat Peter Mindl das Unternehmen seit 1997 gesteuert und die Firmierung in diesem Zuge zu "Druckerei Mindl eK" geändert. Erste Erfahrungen und Erfolge im Bereich der Personalisierung und Dialogpost zeichneten sich zu diesem Zeitpunkt bereits ab.


1999 Umzug Dr.-Ernst-Derra-Straße 4

Nach kurzer Zeit wurde mehr Platz für den Produktionsbetrieb benötigt, weshalb das Unternehmen 1999 in die Dr.-Ernst-Derra-Straße 4 neben die heutige 3-Länderhalle umgezogen ist. In diesem ehemaligen Kasernengebäude der Bundeswehr standen mehrere hundert Quadratmeter an Produktions- & Lagerfläche mit flexiblen Erweiterungsmöglichkeiten zur Verfügung.


2018 PEFC Zertifikat

Mit steigendem Bewusstsein für den Umweltschutz hat sich das Unternehmen 2018 erstmals zertifizieren lassen und ist nun stolzer Inhaber des PEFC-Zertifikats.


2019 Zusammenschluss mit Mayer & Söhne

Aufgrund des stetigen Wachstums und weiterer Expansionsziele schloss sich das Unternehmen der heutigen Muttergesellschaft, der Mayer & Söhne Druck- und Mediengruppe an, um den Kunden ein noch attraktiveres Portfolio an Printprodukten anbieten zu können. In diesem Zuge wurde das Unternehmen 2019 in eine GmbH umgewandelt.


2020 Dialogpost Zertifikat

Nachdem bereits mehr als 25 Jahre Erfahrung bei Mailings und Dialogpost vorlagen, wurde 2020 die offizielle Zertifizierung durch die Deutsche Post vorgenommen. Das Zertifikat bestätigt die außergewöhnlich starken Leistungen der Mindl Print + Lettershop GmbH.

Buchdruck kleiner Tiegel
Buchdruck OHZ
Offsetdrucker
Mindl Mobil